Nyangwa mana's Akela

* 28.04.2000 - †08.08.2011

                                 

 

Gefriersperma vorhanden

Züchter: Marianne und Gerhard Dexler, 68632 Bürstadt

Wurftag:  28.04.2000                      Farbe:  rotweizen        HD: A2     ED/OCD: frei

Nasenspiegel:  schwarz                     Größe:  69 cm              Gewicht:  ca. 45 KG

Schilddrüsenprofil: normal               

Zuchtzulassung am 13.10.2002 beim DZRR durch Richterin Frau Petra Stracke ohne Einschränkungen bestanden. 

Beurteilung:

Rüde von guter Gesamterscheinung, typischer Kopf, vollständiges Scherengebiss, passende Augenfarbe, schöner Behang, fester Rücken, korrekter Ridge, Rute gut angesetzt und gut getragen. Korrekte Brust, Winkelung vorne und hinten korrekt, gute Bemuskelung, harmonischer Bewegungsablauf, freundliches Wesen. 

Pedigree : hier klicken

 

Auf den  Ausstellungen, die er besucht hat, fiel er Richtern und Publikum durch sein außergewöhnlich angenehmes und freundliches Wesen auf und wurde ausschließlich mit Vorzüglich und Sehr gut bewertet und mehrfach plaziert.  

Vorzüge:

Nyangwa Mana`s Akela stammt aus einem bei Wurfabnahme als fehlerfrei befundenen Wurf.

Akela ist ein kinderlieber Familienhund, temperamentvoll und verspielt. Er ist umgänglich und leichtführig in jeder Situation und von sicherem Wesen mit hoher Reizschwelle. Sein Jagdtrieb ist gut zu kontrollieren, er ist jederzeit abrufbar. Rüden gegenüber verhält er sich neutral.

Die Begleithundeprüfung hat er am 23.03.2002 bestanden.

Akela vererbt nachweislich sein außergewöhnlich angenehmes, freundliches und soziales Wesen, sowie den ausdrucksvollen schönen Kopf und die Vorzüge seines kraftvollen und doch eleganten Gebäudes.

Bei seiner Nachzucht gab es keinen Fall von DS , 114 von insgesamt 117 Welpen haben einen korrekten Ridge und alle Nachkommen sind von standartkonformer Fellfarbe.  Ca. 80 % seiner Nachzucht sind bei der Wurfabnahme als korrekt in das Zuchtbuch eingetragen worden. Es gab keine Fälle von HD, OCD oder ED und anderen Erkrankungen im Erwachsenenalter unserer Welpen.

 

Uns ist bewußt, das wir mit Akela einen ganz besonderen, einmaligen Rigdebackrüden besitzen ... wir danken den Züchtern, die seine hervorragenden Gene in ihre Zucht eingebracht haben , so hatten wir die Möglichkeit, uns selbst einen großen Traum zu erfüllen . Chui bereichert unser aller Leben seit Februar 2009 , ein wunderschöner Sohn Akela's mit dessen besten Eigenschaften - siehe Chui-Spirit of Sansibar Island.