Wir leben mit unseren Söhnen Philipp und Kilian und unseren Hunden Akela und Chui-Spirit im sogenannten "Speckgürtel" von Frankfurt/Main, in Hattersheim-Okriftel im Main-Taunus-Kreis. Akela stammt aus der Zuchtstätte Nyangwa mana's ( Mama's Liebling) und wurde uns im Sommer 2000 von Marianne Dexler (DZRR) anvertraut. Damit hatte sich für mich ein über 20 Jahre lang gehegter Wunsch nach einem eigenen Hund erfüllt.

Eigentlich sollte Akela nur ein Familienhund werden, entwickelte sich aber so gut, das wir uns nach dem Besuch einer Hundeausstellung in Frankfurt/Main dazu überreden ließen, ihn doch mal auszustellen. So kam eines zum anderen und wir erhielten im Jahr 2002 die Zuchtzulassung für Akela, der zum Zuchtpotential des DZRR  zur Anerkennung beim VDH gehörte und  aufgrund seiner hervorragenden Anlagen ein erfolgreicher Deckrüde des DZRR wurde- siehe Seite Akela. Bald erwachte in uns der Wunsch nach einem Sohn unseres geliebten Akela's. Im Jahr 2009 adoptierten wir Chui-Spirit of Sansibar Island (DZRR, Fam.Rüpke), der frischen Wind in unser Familienleben brachte . Auch er hat sich zu einem prachtvollen Rhodesian Ridgeback entwickelt, der zu unserer aller Freude alle guten Charakterlichen und Eigenschaften seiner Rasse in sich verbindet-siehe Seite Chui-Spirit.

 

Ich habe in den 8 Jahren, die Akela als aktiver Deckrüde lebte, viel über das Paarungsverhalten von Hunden gelernt und entsprechend viele Erfahrungen sammeln können. Auch das Zwischenmenschliche wird bei uns nicht vernachlässigt.Viele Freundschaften mit Züchtern , Nachzuchtbesitzern und Gleichgesinnten sind in dieser Zeit entstanden, die ich nicht missen möchte. 

 

Um auch in der Theorie Kenntnisse zu erwerben, lese ich entsprechende Sachbücher und habe folgende Fortbildungsseminare des VDH oder unseres Vereines besucht:

2002 Jungzüchterschulung  (DZRR) 2009 Kynologische Verhaltensbeurteilung (VDH Fortbildungsakademie)
2005 Ein Welpe wird geboren - aus der Praxis für die Praxis 2 (VDH) Fortbildungsakademie) 2010 Ausgewählte Gelenkerkrankungen des jungen Hundes, Diagnostik und Therapie ;        Durchfallerkrankungen bei Welpen (DZRR)
2007 Einführung in die Genetik an praktischen Beispielen (VDH Fortbildungsakademie) 2012 Gebärmuttervereiterung,Eierstockzysten und mehr - Erkrankungen der Hündin; Einsatz und Möglichkeiten der künstlichen Besamung in der Hundezucht ( VDH Fortbildungakademie)
2013  Malignes Lymphom, Osteosarkom , Epilepsie und Degenerative Myelopathie ( DZRR)  
   

 

 

  Es ist mir wichtig, das der Deckakt in freundlicher, ruhiger und entspannter Atmosphäre stattfindet. Akela hat sich als sehr liebevoller, freundlicher, geduldiger und geschickter Deckrüde bewiesen und wurde oftmals für Erstbelegungen von jungen Hündinnen verwendet.

 Wir  besuchen unsere Welpen beim  Züchter, sind oft Gast auf den Welpentreffen und halten möglichst Kontakt zu den Züchtern und Besitzern unserer vierbeinigen Nachkommen. Unsere Nachzuchten und Interessenten sind uns immer willkommen ! So ist es uns möglich , sichere Auskunft über das Wesen und die Gesundheit der Nachzuchten unserer Deckrüden zu geben. Mittlerweile sind die ersten Würfe mit Urenkeln gefallen, Akela hat sein hervorragendes Zuchtpotential bewiesen und geniest seinen verdienten Ruhestand bei uns gemeinsam mit seinem Sohn Chui-Spirit.

 

Sein Sohn Chui (Leopard) -Spirit of Sansibar Island hat sich zu einem wunderschönen typvollen und wesensfesten Rhodesian entwickelt, und so haben wir uns entschlossen, dieses schöne Hobby weiter zu führen und die gewonnenen Erfahrungen sowie Chui's Gene zum Wohle der Zucht weiter zu geben.

 

Wir freuen uns, sie persönlich kennen zu lernen !